Ersterfassung eines gebrauchten Fahrzeugs

Betrifft Fahrzeuge deren Betriebserlaubnis erloschen ist (i.d.R 7 Jahre nach Außerbetriebsetzung) und die wieder zum Verkehr zugelassen werden sollen, sowie Fahrzeuge die bisher nicht zulassungspflichtig waren.
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) und Abmeldebescheinigung oder Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Abmeldevermerk
  • TÜV-Gutachten nach § 21 StVZO (sofern der Nachweis über das Vorhandensein einer Betriebserlaubnis nicht anderweitig erbracht werden kann 
  • elektronische Versicherungsbestätigung -eVB-(7-stellige Codenummer)
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung
  • bei Firmen: Handelsregisterauszug und ggfs. Gewerbeanmeldung
  • ggfs. schriftliche Vollmacht für Beauftragten
  • Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren für die Kfz-Steuer (SEPA-Lastschriftmandat)
  • i.d.R. ab 56,50 bis 86,30 Euro je nach Verwaltungsaufwand 

Ansprechpartner

Name Telefon Telefax Zimmer
Herr Aichhorn
08092 823 348 08092 823 9348 KFZ Zulassung
Herr Colapietro
08092 823 556 08092 823 9556 Kfz-Zulassung
Frau Stocker
08092 823 349 08092 823 9349 Zulassungsstelle

Landratsamt Ebersberg

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